Fasching – Helau!

Es war wieder so weit – die 5. Jahreszeit fand auch an der Gröbenbachschule ihren Platz! Am 08. und 09.02. durfte jeder verkleidet kommen, der wollte. Der Donnerstag stand unter dem Motto „Manege frei – Zirkus“. Egal, ob Artisten, Zirkusdirektoren, Clowns, wilde Tiere, Popcorn-Verkäufer und vieles mehr, die Schülerinnen und Schüler waren teilweise nicht mehr wiederzuerkennen.

Vor allem der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen, deshalb durften bereits an diesem Tag kleine Polonaisen und Tänze zwischendurch nicht fehlen.

Doch die eigentliche Faschings-Party fand am Freitag statt. Alle durften in ihrem Lieblingskostüm verkleidet in die Schule kommen und nach der Pause ging es los: Eine riesengroße, ellenlange Polonaise durchs ganze Schulhaus fand statt, bis letztlich alle Schülerinnen und Schüler ihren Platz in der Aula gefunden hatten. Dort wurde anschließend gelacht, getanzt und mitgesungen. Ganz egal, ob es das Fliegerlied, Cowboy & Indianer oder der klassische Ententanz war – alle hatten eine riesen Freude und tanzten fast bis zum Umfallen.

Vorlesetag

Auch dieses Schuljahr nahm die Gröbenbachschule wieder am internationalen Vorlesetag teil. Gemeinsam mit zahlreichen unterstützenden Eltern als Vorlesern, wurde in verschiedenste Geschichten und andere Welten eingetaucht.

Die Schülerinnen und Schüler durften hier zwischen je 6 Bücher-Angeboten in den Jahrgangsstufen 1 & 2 sowie 3 & 4 wählen. Im Zuge des Vorlesetages wurde nicht nur aufmerksam zugehört, sondern auch gebastelt, gemalt oder ein Quiz gelöst.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Vorleserinnen und Vorleser! 

Geschenk mit Herz – Weihnachten 2022

Die Gröbenbachschule hat auch dieses Jahr wieder die Aktion „Geschenk mit Herz“ tatkräftig als Sammelstelle unterstützt. Die Schule hat 79 Weihnachtspäckchen sammeln können, die an bedürftige Kinder aus acht Ländern Südost- und Osteuropas geliefert werden. Ende November wurden die Pakete mit einem Laster der Organisation Humedica abgeholt. Die Kinder der Klasse 2b haben kräftig und stolz beim Verladen der Pakete in den Laster geholfen.

„Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben“, sagt die Gröbenbachschule. „Das liebevolle Packen der Geschenke ist für uns jedes Jahr eine große Freude“.  

Sponsorenlauf 2022

Am 27. Mai 2022 starteten alle Schülerinnen und Schüler bei bestem Laufwetter den diesjährigen Sponsorenlauf. Schon im Vorfeld, waren sie alle fleißig auf der Suche nach freigiebigen Sponsoren. Zunächst hieß es dann – wie bei jeden sportlichen Event – erst einmal gut aufwärmen, damit es keine Verletzungen gibt. Die Spannung stieg und entlud sich dann in ein Feuerwerk an gelaufenen Runden. Angefeuert von unzähligen Eltern wurde Runde für Runde Strich für Strich auf dem Arm gesammelt. Die Motivation der Kinder war so hoch, dass Lehrkräfte und Eltern ein gutes Auge darauf werfen mussten, dass sich alle auch einmal Zeit für eine Trinkpause nahmen.

Am Ende erliefen unsere Sportskanonen eine sagenhafte Summe von 9.590,50 EUR für unseren Förderverein. Dieser Betrag steht nun wieder für schulische Projekte und vor allem für eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsalltag zur Verfügung.

Wir danken…

… unseren Schülerinnen und Schülern für diese unglaublich tolle sportliche Leistung und ihren Ehrgeiz.

… den unterstützenden Eltern für ihr Kommen, ihre Mithilfe und ihr begeistertes Anfeuern.

… allen Spenderinnen und Spendern für ihre unglaubliche Großzügigkeit.

… dem Förderverein, der dieses Geld wieder bestmöglich für unsere Schule einsetzen wird.

Zirkusprojekt Teil 5 – Auf Wiedersehen ZappZarap!

Nur kurze Zeit nachdem der letzte Vorhang gefallen und der jubelnde Applaus verklungen war, packten viele starke, helfende Hände mit an, das Zirkuszelt wieder abzubauen. In nur 3,5 Stunden war der Zirkustraum Geschichte und alle Planen, Stangen, Seile, Lampen und Requisitenkisten wieder auf zwei Lastwagen gepackt. Nur die Laufspuren in der Wiese lassen noch erahnen, dass auf dem Rasenplatz der Gröbenbachschule etwas ganz Großes stattgefunden hat.

Wir danken allen Eltern, die uns bei diesem besonderen Projekt unterstützt haben, sei es beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes, während der Trainingseinheiten, durch Kuchenspenden für die Auf- und Abbauer, durch Popcorn- und Getränkeverkauf, durch Gummibärchentütenpacken, Kartenabreißen und viele weitere Handgriffe. Nur gemeinsam konnten wir dieses Mammutprojekt stemmen und zu einem so wunderbaren Abschluss bringen.

Zirkusprojekt Teil 1 – das Zelt steht!

Dank vieler helfender Hände haben wir es trotz nasskaltem Wetter geschafft: Ein waschechtes Zirkuszelt steht auf unserem Schulgelände. Vielen Dank an die vielen Eltern – vor allem Väter werden sich die ein oder andere Trainingseinheit im Fitnessstudio jetzt wohl sparen können -,  die den ganzen Sonntagnachmittag mit angepackt haben. Ein herzliches Dankeschön auch unserem Hausmeister, Herrn Demeter, der uns ebenfalls tatkräftig zur Seite stand!

Die Kinder werden Augen machen, wenn sie am Montag in der Früh den Pausenhof betreten. Dessen können wir uns sicher sein. Jetzt heißt es trainieren für den großen Auftritt!

Schulverfassungstag

Bereits im Schuljahr 2017/18 haben es sich alle Kinder, Lehrkräfte und Vertreter der Eltern zur Aufgabe gemacht, die Schulverfassung der Gröbenbachschule zu überarbeiten. Viele Stunden voll gewinnbringender Gespräche und konstruktiver Arbeit sind in dieses Projekt eingeflossen und am Ende des Schuljahres hatten wir ein Dokument, auf das alle Beteiligten stolz sein können.

 

 

 

 

 

 

Am 04. Oktober 2018 war es dann endlich soweit und das nun in Form gebrachte Ergebnis konnte im Rahmen unseres jährlichen Schulverfassungstags präsentiert werden. Viele Kinder und Lehrkräfte folgten dem Aufruf passend zu diesem Anlass festlich gekleidet in Tracht zu kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der feierlichen Enthüllung konkretisierten Lehrkräfte, Eltern und alle Klassen, wie sie sich die konkrete Umsetzung vorstellen und was sie sich für den ersten Abschnitt des Schuljahres vornehmen wollen.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss brachten über 250 Kinder die Aula mit dem Gröbenbach-Schulsong zum Klingen.

Komm‘ ins Schlaraffenland

Liebe Eltern und Freunde der Gröbenbachschule,

unser neu gestalteter Pausenhof gleicht nun einem Schlaraffenland, darum werden sich die Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule in einer Projektwoche mit diesem Thema auseinandersetzen.

Feierlicher Abschluss wird eine bunte Feier zur offiziellen Einweihung unseres Pausenhofs am Freitag, 11. Mai 2018 sein, zu der wir Sie herzlich einladen.

Wir begrüßen Sie um 9.00 Uhr bei hoffentlich wunderschönem Wetter auf dem Pausenhof. Ab ca. 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr werden Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt und unser „Schlaraffenland“ nach allen Regeln der Kunst bespielt.

Für Leberkäsberge, Semmelbäume und sonstige Leckereien sorgt dankenswerterweise der Elternbeirat.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen „schlaraffige“ Stunden an unserer Schule

 

Karin Meier, Ulrike Jockisch & das Kollegium der Gröbenbachschule