Fasching – Helau!

Es war wieder so weit – die 5. Jahreszeit fand auch an der Gröbenbachschule ihren Platz! Am 08. und 09.02. durfte jeder verkleidet kommen, der wollte. Der Donnerstag stand unter dem Motto „Manege frei – Zirkus“. Egal, ob Artisten, Zirkusdirektoren, Clowns, wilde Tiere, Popcorn-Verkäufer und vieles mehr, die Schülerinnen und Schüler waren teilweise nicht mehr wiederzuerkennen.

Vor allem der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen, deshalb durften bereits an diesem Tag kleine Polonaisen und Tänze zwischendurch nicht fehlen.

Doch die eigentliche Faschings-Party fand am Freitag statt. Alle durften in ihrem Lieblingskostüm verkleidet in die Schule kommen und nach der Pause ging es los: Eine riesengroße, ellenlange Polonaise durchs ganze Schulhaus fand statt, bis letztlich alle Schülerinnen und Schüler ihren Platz in der Aula gefunden hatten. Dort wurde anschließend gelacht, getanzt und mitgesungen. Ganz egal, ob es das Fliegerlied, Cowboy & Indianer oder der klassische Ententanz war – alle hatten eine riesen Freude und tanzten fast bis zum Umfallen.

Aktion „Fit in den Morgen“

Wenn Kinder sich viel bewegen, sind sie körperlich gesünder. Und aktive Kinder sind auch geistig wacher. Daher haben wir als Sportprofil Schule “Fit am Morgen” ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag treffen sich die Kinder am Hartplatz im Pausenhof und starten den Tag mit Bewegung an der frischen Luft, um anschließend top fit auf den Stühlen im Klassenzimmer lernen zu können. Dabei wird wöchentlich abgewechselt zwischen den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4. 

Ob Joggen, Ring-Hüpf-Spiele oder Hindernis-Parcours – der Spaß und die Bewegung stehen dabei im Vordergrund, sodass man nach einer Viertelstunde Wach-Mach-Zeit am Morgen gut gelaunt in den Unterricht starten kann!

Vorlesetag

Auch dieses Schuljahr nahm die Gröbenbachschule wieder am internationalen Vorlesetag teil. Gemeinsam mit zahlreichen unterstützenden Eltern als Vorlesern, wurde in verschiedenste Geschichten und andere Welten eingetaucht.

Die Schülerinnen und Schüler durften hier zwischen je 6 Bücher-Angeboten in den Jahrgangsstufen 1 & 2 sowie 3 & 4 wählen. Im Zuge des Vorlesetages wurde nicht nur aufmerksam zugehört, sondern auch gebastelt, gemalt oder ein Quiz gelöst.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Vorleserinnen und Vorleser! 

Begrüßung der neuen Erstklässler

Ein neues Schuljahr beginnt und somit auch für 64 Erstklässlerinnen und Erstklässler der erste Schultag an der Gröbenbachschule. Mit den prall gefüllten Schultüten, Mama und/oder Papa an der Hand ging es dann auch los durch das Spalier aller zweiten, dritten und vierten Klassen der Schule. Begrüßt wurden unsere neuen Erstklässler nicht nur mit unserem Gröbenbachlied, sondern auch mit einem kleinen Gedicht, vorgetragen durch die Zweitklässler*innen, sowie dem Lied „Du gehörst zu uns, wir gehören zu dir“, das von allen vierten Klassen vorgesungen wurde.

Danach durfte jeder zu seiner neuen Lehrerin, Mama und Papa wurde kurz gewunken und ab gings zum Schnuppern im ersten eigenen Klassenzimmer.

Im Anschluss war noch Zeit für Fotos, außerdem wurden viele Luftballons in die Luft geschickt. Wir hoffen, dass alle Wünsche unserer Kleinsten im Laufe der Schuljahre an der Gröbenbachschule in Erfüllung gehen!

Digitaltag

Am 19.06.23 fand für die 4. Klassen erneut das Digitaltraining mit Herrn Dell’Aquia statt. Sehr nah an der Lebenswelt der SchülerInnen, mit viel Charme sowie dem passenden Humor und auf dem neusten Stand zeigte Herr Dell’Aquia den Schülerinnen und Schülern hier Chancen, aber auch Risiken in der digitalen Welt auf. Neben der Anonymität des Internets, vor allem in Videospielen, sprachen sie gemeinsam auch über Datenschutz im Netz, sodass den Kindern klar wurde, was sie lieber für sich behalten sollten. Dies wurde sogleich an den eigenen Smartphones umgesetzt. Durch die abwechslungsreiche Darstellungsform sowie der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile waren alle Schülerinnen und Schüler stets bei der Sache und zeigten sich sehr interessiert.

Am Abend fand auch für die Eltern eine Informationsveranstaltung statt, die neben ausgewählter Inhalte vom Vormittag auch gezielte Handlungstipps in der Medienerziehung bereithielt. Wir bedanken uns erneut für das informative sowie mitreißende Digitaltraining!

Pfiffix – Gesundheitsprogramm

Pfiffix, das Murmeltier des gleichnamigen ganzheitlichen Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, war am 20.06.2023 an der Gröbenbachschule zu Gast. Zusammen mit 4 Sportlerinnen und Sportlern des SV Esting bescherte es den Erstklasskindern einen bunten Vormittag mit dem Ziel, sie für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

Es wurde fleißig geturnt, gehüpft, geworfen, geklettert und das gesammte Wissen über gesunde Ernährung unter Beweis gestellt.

Am Ende durfte natürlich die Siegerehrung mit Medaillen-Übergabe nicht fehlen.

Wir sind Sport-Grundschule

Unsere Schülerinnen und Schüler sind sportlich. Wir legen großen Wert auf Bewegung, Fitness und gesunde Ernährung. Insofern ist es nur folgerichtig, dass unserer Schule seit diesem Jahr von Kultusminister Piazolo das Profil „Sport-Grundschule“ verliehen wurde.

Damit die Kinder neben dem Schulsport auch andere Sportarten kennenlernen können, haben wir verschiedene Vereine eingeladen, die den Kindern Einblicke in das Training geben.

Die ersten Klassen starteten Mitte Januar mit „Fechten“.

Zunächst durften sie beruhigt feststellen, dass so ein Treffer mit einem Degen nicht gefährlich ist und „gar nicht weh tut“.


Danach ging es ans Training: Konzentration und Koordination waren im höchsten Maße gefordert.

Natürlich durften am Ende die ersten Gefechte mit professioneller Ausrüstung nicht fehlen.

 

 

Weitere Sportarten folgen. Wir werden hier berichten!

Die Zauberflöte – Besuch vom Theater Maskara

Der Montag vor Weihnachten war für die Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule ein ganz besonderer Tag. Zwar war die Turnhalle für den Sportunterricht gesperrt, aber dafür warteten dort die Bühne, unzählige Masken und Instrumente des Theaters Maskara auf die Kinder. Rund 60 Minuten entführten drei Herren, die als Kinder die drei Knaben in der Zauberflöte gesungen hatten, unterhaltsam und mit großer musikalischer Klasse in die märchenhafte Welt von Mozarts Zauberflöte. Kinder und Lehrkräfte waren von dem kurzweiligen Ausflug in ein großes Werk der Operngeschichte gleichermaßen begeistert.

Wir danken unserem Förderverein, der diesen kulturellen Beitrag zu unserem Schulleben so großzügig finanziell unterstützt hat.

 

 

Geschenk mit Herz – Weihnachten 2022

Die Gröbenbachschule hat auch dieses Jahr wieder die Aktion „Geschenk mit Herz“ tatkräftig als Sammelstelle unterstützt. Die Schule hat 79 Weihnachtspäckchen sammeln können, die an bedürftige Kinder aus acht Ländern Südost- und Osteuropas geliefert werden. Ende November wurden die Pakete mit einem Laster der Organisation Humedica abgeholt. Die Kinder der Klasse 2b haben kräftig und stolz beim Verladen der Pakete in den Laster geholfen.

„Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben“, sagt die Gröbenbachschule. „Das liebevolle Packen der Geschenke ist für uns jedes Jahr eine große Freude“.  

Biobrotbox-Aktion 2022

Am 9. November trafen sich alle Erstklasskinder in der Aula, um der Geschichte „Bert, der Gemüsekobold“ zu lauschen.

Nach dieser Geschichte war klar, wie gesunde Ernährung aussehen soll. Doch wie in der Schule umsetzten?
Dafür gab es für jedes Kind eine Brotzeitbox voll mit Informationen rund um gesunde Ernährung und eine sinnvolle Pause.

Doch bei der Theorie sollte es nicht bleiben. So gab es in jeder Klasse anschließend ein wertvolles Frühstück mit frischem Brot, Butter, Fruchtaufstrich und Äpfeln. Der Appetit war groß und gemeinsam mit den Freudinnen und Freunden schmeckte es gleich noch ein bisschen besser, so dass zum Schluss alles ratzeputz aufgegessen war.