BUFDI

Julie

Mein Name ist Julie. Seit diesem September unterstütze ich das Kollegium der Gröbenbachschule als Bundesfreiwillige (Bufdine). Ich bin 19 Jahre alt und habe mein Fachabitur im Juli 2018 an der FOS in Fürstenfeldbruck abgelegt, dort besuchte ich den Gesundheitszweig. In der Zeit an der Fachoberschule absolvierte ich zwei Praktika: eines im Krankenhaus und eines in der Förderstätte von „Helfende Hände“.
In der Zeit nach meinem Abschluss möchte ich mich gerne im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes sozial engagieren, da ich gerne mit Menschen zusammen arbeite.
Daher ist es ein Wunsch von mir, Erfahrungen bei der Unterstützung von SchülerInnen zu sammeln, ihnen zu helfen, Spaß beim Lernen zu vermitteln und ihnen zur Seite zu stehen. Der Bundesfreiwilligendienst gibt mir die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und mich weiter zu entwickeln.
Ich habe meine Grundschulzeit in guter Erinngerung und wollte nun „hinter die Kulissen“ einer Grundschule blicken. Da wenige Grundschulen einen Bufdi an der Schule ermöglichen können, bin ich auf die Gröbenbachschule gestoßen.
In meiner Freizeit treibe ich Sport, lese und zeichne auch gerne.
Ich freue mich auf das gemeinsame Schuljahr.

Luise

Mein Name ist Luise und ich bin seit November als Bufdine an der Gröbenbachschule. Das bedeutet, dass ich die Lehrer und Kinder im Schulalltag unterstütze. Ich begleite Ausflüge und helfe überall, wo Unterstützung gebraucht wird.

Zu mir selbst: Ich habe im Juni 2018 das Gymnasium abgeschlossen und war anschließend im Sommer die Welt erkunden. Da ich das Jahr zwischen Schule und Studium aber auch nutzen wollte um mich sozial zu engagieren, habe ich den Bundesfreiwilligendienst begonnen. Ich finde es toll, dass mir die Möglichkeit geboten wird, Kinder beim Lernen zu unterstützen und ich mit dazu beitragen kann, dass sie mit Freude und Spaß in die Grundschule gehen. Meine Freizeit verbringe ich oft mit einem Buch in der Hand, aber ich bastle, koche und backe auch sehr gerne. Außerdem spiele ich seit mehreren Jahren im Posaunenchor Puchheim Trompete.

Die Arbeit mit Kindern macht mir unglaublich viel Spaß und freue mich schon auf den Rest des Schuljahres in der Gröbenbachschule!

 

BUFDI Informationsflyer

 

BUFDI Artikel in „Gröbenzell im Blick“