Aktuell: Regulärer Unterricht am Montag, 14.01.2019

Am Montag, 14.01.2019, findet der Unterricht wieder regulär statt.

Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde am Freitag, 11.01.2019 der Unterricht an allen Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck, also auch an der Gröbenbachschule abgesagt.

Kinder, die zur Schule kommen, werden bis zum regulären Unterrichtsschluss betreut.

Licht im Dunkel – 81 Geschenke von der Gröbenbachschule

Alle Jahre wieder findet zu Weihnachten die Aktion „Geschenk mit Herz“ von humedica e. V.  statt. Auch die Gröbenbachschule war wieder mit von der Partie.
Eltern und Kinder packten 81 hübsche Weihnachtspakete mit Kuscheltieren, Spielsachen, Schreibutensilien und Süßigkeiten – aber auch Kosmetikartikel und warme Kleidung waren dabei.
Am 26. November 2018 wurden die Geschenke mit Herz von humedica e. V. an der Gröbenbachschule abgeholt. Voller Stolz halfen die Gröbenbachschüler und -schülerinnen tatkräftig beim Beladen des Lastwagens.
Die Päckchen sind nun auf dem Weg in die Ukraine, den Kosovo, nach Litauen, Albanien, Rumänien, Serbien und in die Republik Moldau. Aber nicht nur in der Ferne, auch in Bayern lassen die liebevoll gepackten Weihnachtspakete notleidende Kinderherzen höherschlagen.

 

Vorlesetag an der Gröbenbachschule

Auch in diesem Jahr kamen, anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, zahlreiche Eltern am Vormittag in die Schule, um den gespannten Kindern aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle engagierten Vorleser! Das vielfältige Angebot reichte von „Drache Kokosnuss“ über „Die Schule der magischen Tiere“ bis „Harry Potter“, um nur einige zu nennen.

Schulverfassungstag

Bereits im Schuljahr 2017/18 haben es sich alle Kinder, Lehrkräfte und Vertreter der Eltern zur Aufgabe gemacht, die Schulverfassung der Gröbenbachschule zu überarbeiten. Viele Stunden voll gewinnbringender Gespräche und konstruktiver Arbeit sind in dieses Projekt eingeflossen und am Ende des Schuljahres hatten wir ein Dokument, auf das alle Beteiligten stolz sein können.

 

 

 

 

 

 

Am 04. Oktober 2018 war es dann endlich soweit und das nun in Form gebrachte Ergebnis konnte im Rahmen unseres jährlichen Schulverfassungstags präsentiert werden. Viele Kinder und Lehrkräfte folgten dem Aufruf passend zu diesem Anlass festlich gekleidet in Tracht zu kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der feierlichen Enthüllung konkretisierten Lehrkräfte, Eltern und alle Klassen, wie sie sich die konkrete Umsetzung vorstellen und was sie sich für den ersten Abschnitt des Schuljahres vornehmen wollen.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss brachten über 250 Kinder die Aula mit dem Gröbenbach-Schulsong zum Klingen.

Laufen für unseren Bufdi

Herrlicher Sonnenschein und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler bildeten die besten Voraussetzungen für unseren diesjährigen Spendenlauf. Unermüdlich liefen die Kinder Runde um Runde und sammelten auf diesem Weg über 8000 Euro. Wir danken allen Sponsoren für ihre großzügigen Spenden, denn dadurch und durch die tatkräftige Unterstützung unseres Fördervereins ist uns auch für das nächste Schuljahr ein Bufdi sicher, wenn nicht sogar ein zweiter.

Komm‘ ins Schlaraffenland

Liebe Eltern und Freunde der Gröbenbachschule,

unser neu gestalteter Pausenhof gleicht nun einem Schlaraffenland, darum werden sich die Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule in einer Projektwoche mit diesem Thema auseinandersetzen.

Feierlicher Abschluss wird eine bunte Feier zur offiziellen Einweihung unseres Pausenhofs am Freitag, 11. Mai 2018 sein, zu der wir Sie herzlich einladen.

Wir begrüßen Sie um 9.00 Uhr bei hoffentlich wunderschönem Wetter auf dem Pausenhof. Ab ca. 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr werden Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt und unser „Schlaraffenland“ nach allen Regeln der Kunst bespielt.

Für Leberkäsberge, Semmelbäume und sonstige Leckereien sorgt dankenswerterweise der Elternbeirat.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen „schlaraffige“ Stunden an unserer Schule

 

Karin Meier, Ulrike Jockisch & das Kollegium der Gröbenbachschule