Fasching – Helau!

Es war wieder so weit – die 5. Jahreszeit fand auch an der Gröbenbachschule ihren Platz! Am 08. und 09.02. durfte jeder verkleidet kommen, der wollte. Der Donnerstag stand unter dem Motto „Manege frei – Zirkus“. Egal, ob Artisten, Zirkusdirektoren, Clowns, wilde Tiere, Popcorn-Verkäufer und vieles mehr, die Schülerinnen und Schüler waren teilweise nicht mehr wiederzuerkennen.

Vor allem der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen, deshalb durften bereits an diesem Tag kleine Polonaisen und Tänze zwischendurch nicht fehlen.

Doch die eigentliche Faschings-Party fand am Freitag statt. Alle durften in ihrem Lieblingskostüm verkleidet in die Schule kommen und nach der Pause ging es los: Eine riesengroße, ellenlange Polonaise durchs ganze Schulhaus fand statt, bis letztlich alle Schülerinnen und Schüler ihren Platz in der Aula gefunden hatten. Dort wurde anschließend gelacht, getanzt und mitgesungen. Ganz egal, ob es das Fliegerlied, Cowboy & Indianer oder der klassische Ententanz war – alle hatten eine riesen Freude und tanzten fast bis zum Umfallen.

Aktion „Fit in den Morgen“

Wenn Kinder sich viel bewegen, sind sie körperlich gesünder. Und aktive Kinder sind auch geistig wacher. Daher haben wir als Sportprofil Schule “Fit am Morgen” ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag treffen sich die Kinder am Hartplatz im Pausenhof und starten den Tag mit Bewegung an der frischen Luft, um anschließend top fit auf den Stühlen im Klassenzimmer lernen zu können. Dabei wird wöchentlich abgewechselt zwischen den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4. 

Ob Joggen, Ring-Hüpf-Spiele oder Hindernis-Parcours – der Spaß und die Bewegung stehen dabei im Vordergrund, sodass man nach einer Viertelstunde Wach-Mach-Zeit am Morgen gut gelaunt in den Unterricht starten kann!

Vorlesetag

Auch dieses Schuljahr nahm die Gröbenbachschule wieder am internationalen Vorlesetag teil. Gemeinsam mit zahlreichen unterstützenden Eltern als Vorlesern, wurde in verschiedenste Geschichten und andere Welten eingetaucht.

Die Schülerinnen und Schüler durften hier zwischen je 6 Bücher-Angeboten in den Jahrgangsstufen 1 & 2 sowie 3 & 4 wählen. Im Zuge des Vorlesetages wurde nicht nur aufmerksam zugehört, sondern auch gebastelt, gemalt oder ein Quiz gelöst.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Vorleserinnen und Vorleser! 

Vorweihnachtszeit

Der Adventskranz leuchtet immer mehr und auch die Kerzen am Weihnachtsbaum in der Aula zeigen, dass die Vorweihnachtszeit an der Gröbenbachschule angekommen ist. Neben Adventsgeschichten, Adventskalendern und Leckereien gab es am 22.12. eine kleine Adventsandacht in unserer Aula. Daran nahm die ganze Schulfamilie teil und die Bläserklasse hatte ihren 1. Auftritt vor Publikum.

Andächtig sangen die Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder, lauschten der Geschichte des kleinen Trommler-Jungen und lasen Fürbitten vor.

In einigen Klassen folgte im Anschluss ein gemütliches Adventsfrühstück oder ein Spiele-Vormittag.

Somit konnten alle entspannt in die Weihnachtsferien starten.
Wir wünschen allen frohe, besinnliche und erholsame Weihnachtstage!

Begrüßung der neuen Erstklässler

Ein neues Schuljahr beginnt und somit auch für 64 Erstklässlerinnen und Erstklässler der erste Schultag an der Gröbenbachschule. Mit den prall gefüllten Schultüten, Mama und/oder Papa an der Hand ging es dann auch los durch das Spalier aller zweiten, dritten und vierten Klassen der Schule. Begrüßt wurden unsere neuen Erstklässler nicht nur mit unserem Gröbenbachlied, sondern auch mit einem kleinen Gedicht, vorgetragen durch die Zweitklässler*innen, sowie dem Lied „Du gehörst zu uns, wir gehören zu dir“, das von allen vierten Klassen vorgesungen wurde.

Danach durfte jeder zu seiner neuen Lehrerin, Mama und Papa wurde kurz gewunken und ab gings zum Schnuppern im ersten eigenen Klassenzimmer.

Im Anschluss war noch Zeit für Fotos, außerdem wurden viele Luftballons in die Luft geschickt. Wir hoffen, dass alle Wünsche unserer Kleinsten im Laufe der Schuljahre an der Gröbenbachschule in Erfüllung gehen!

Rückblick Schuljahr 2022/23

Und wieder geht ein Schuljahr voller Erfahrungen, Erlebnissen sowie auch kleinen Abenteuern zuende. Einen zusammenfassenden Rückblick auf das Schuljahr 2022/23 findet man in dieser Form in der Aula am weißen Brett.

Trommelzauber

Kurz vor Beginn der Sommerferien war sie endlich da: Die Trommelzauber-Projektwoche!

Bereits im Vorfeld setzten sich alle Kinder mit dem großen Kontinent Afrika auseinander, malten farbenfrohe Bilder für die Einladungskarte und gestalteten große Kulissenbilder für die geplante Aufführung.

   

In der Projektwoche stand dann neben vielen Basteleien vor allem das gemeinsame Trommeln im Mittelpunkt. Ca. 250 Kinder und alle Lehrkräfte wurden von Jonny Lamprecht vom „Trommelzauber“ mit original afrikanischen Djembe Trommeln ausgestattet und schon ging es los. Er brauchte nicht viele Worte, sondern nur seine eigene Trommel und passende Musik, um aus einem Geräuschechaos Musik zu machen. Schnell fanden alle Kinder einen gemeinsamen Puls und entlockten ihren Trommeln Rhythmen passend zu den verschiedenen Liedern, die sie schnell mit Begeisterung mitsangen.

Aber nicht nur Trommeln und Singen auch Bewegung und Tanz gehörten dazu. So schlüpften die verschiedenen Jahrgangsstufen in ihren extra Proben in die Rollen verschiedener Tiere:

Die ersten Klassen wurden zu flinken Gazellen, die zweiten zu langhalsigen Giraffen, die dritten zu Elefanten mit großen Ohren und die Viertklässler verwandelten sich in eine wilde Affenbande.

So setzte sich Tag für Tag die Aufführung, die abschließende Reise ins Trommelzauberdorf Tamborena, zusammen und es blieb bis zum Schluss spannend, wie das Gesamtkunstwerk wohl aussehen würde.

 

Ein Einblick in die Proben

Neben der musikalischen Aufführung entstanden in der Projektwoche viele Kunstwerke und Werkstücke rund um das Thema Afrika. Es wurden Löwenmasken und Trommeln gebastelt, Bumerangs, Fächer, Ketten und vieles mehr gestaltet. All das verwandelte den Pausenhof am Tag des Schulfests in eine große afrikanische Savanne.

Höhepunkt der Trommelzauber-Woche war dann Zweifels ohne die große Aufführung zum Schulfest. Alle waren gespannt, wie sich nun alle geprobten Einzelteile zusammensetzen würden. Vor begeisterten Eltern, die selbst auch zum Mittanzen aufgefordert waren, zeigten die Kinder hoch konzentriert, was sie die Woche über gelernt und wie viel Freude am Trommeln, Singen und Tanzen hatten, und stellten auch unter Beweis, zu welch harmonischer Gemeinschaft sie über die Woche zusammengewachsen waren.

Ein kleiner Eindruck von unserer Aufführung

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der dieses Projekt großzügig finanziell unterstützt hat. Das Gemeinschaftserlebnis war unbeschreiblich und wir danken Jonny Lamprecht für die geduldige und unterhaltsame Zusammenführung der vielen kleinen Einzelteile zu einem großen Ganzen. Noch bis zum letzten Schultag waren immer wieder die Melodien des Trommelzaubers in den Gängen und Klassenzimmern des Schulhauses zu hören.

 

Wir sind Sport-Grundschule

Unsere Schülerinnen und Schüler sind sportlich. Wir legen großen Wert auf Bewegung, Fitness und gesunde Ernährung. Insofern ist es nur folgerichtig, dass unserer Schule seit diesem Jahr von Kultusminister Piazolo das Profil „Sport-Grundschule“ verliehen wurde.

Damit die Kinder neben dem Schulsport auch andere Sportarten kennenlernen können, haben wir verschiedene Vereine eingeladen, die den Kindern Einblicke in das Training geben.

Die ersten Klassen starteten Mitte Januar mit „Fechten“.

Zunächst durften sie beruhigt feststellen, dass so ein Treffer mit einem Degen nicht gefährlich ist und „gar nicht weh tut“.


Danach ging es ans Training: Konzentration und Koordination waren im höchsten Maße gefordert.

Natürlich durften am Ende die ersten Gefechte mit professioneller Ausrüstung nicht fehlen.

 

 

Weitere Sportarten folgen. Wir werden hier berichten!

Die Zauberflöte – Besuch vom Theater Maskara

Der Montag vor Weihnachten war für die Schülerinnen und Schüler der Gröbenbachschule ein ganz besonderer Tag. Zwar war die Turnhalle für den Sportunterricht gesperrt, aber dafür warteten dort die Bühne, unzählige Masken und Instrumente des Theaters Maskara auf die Kinder. Rund 60 Minuten entführten drei Herren, die als Kinder die drei Knaben in der Zauberflöte gesungen hatten, unterhaltsam und mit großer musikalischer Klasse in die märchenhafte Welt von Mozarts Zauberflöte. Kinder und Lehrkräfte waren von dem kurzweiligen Ausflug in ein großes Werk der Operngeschichte gleichermaßen begeistert.

Wir danken unserem Förderverein, der diesen kulturellen Beitrag zu unserem Schulleben so großzügig finanziell unterstützt hat.

 

 

Geschenk mit Herz – Weihnachten 2022

Die Gröbenbachschule hat auch dieses Jahr wieder die Aktion „Geschenk mit Herz“ tatkräftig als Sammelstelle unterstützt. Die Schule hat 79 Weihnachtspäckchen sammeln können, die an bedürftige Kinder aus acht Ländern Südost- und Osteuropas geliefert werden. Ende November wurden die Pakete mit einem Laster der Organisation Humedica abgeholt. Die Kinder der Klasse 2b haben kräftig und stolz beim Verladen der Pakete in den Laster geholfen.

„Die Aktion „Geschenk mit Herz“ ist eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben“, sagt die Gröbenbachschule. „Das liebevolle Packen der Geschenke ist für uns jedes Jahr eine große Freude“.