Zirkusprojekt Teil 2 – Lehrkräfte als Artisten

Einen Samstag im Oktober wurden wir Lehrkräfte für einen ganzen Tag von Martin und Mirjam vom Circus Zappzarap in die kunterbunte Zirkuswelt entführt. Hoch konzentriert bauten wir Menschenpyramiden, wirbelten Jongliertücher durch die Luft, machten es uns auf Nagelbrettern gemütlich, kreisten die Hüften mit Hula-Hop-Reifen, testeten unser komödiantisches Talent als Clowns und vieles mehr. Dabei richteten wir immer wieder auch unseren Blick darauf, wie wir all diese Kunststücke sicher und effektvoll mit Kindern erarbeiten könnten. Am Ende des Tages stand eine Show mit 15 Nummern, die wir den Kindern am 1. Projekttag vorstellen sollten. Vier Wochen und noch dazu über die Herbstferien mussten wir dieses Programm in unseren Köpfen frisch halten.

Am Montag war es dann soweit. Das Zirkuszelt war gefüllt mit freudig aufgeregten Kindern, aber auch unter den Lehrkräften herrschte eine Anspannung, die die Luft zum Knistern brachte. Wer war noch einmal an welcher Nummer beteiligt? Wo sind meine Requisiten? Wann bin ich dran? Aber viel Zeit zum Nachdenken blieb nicht, denn schon ertönte Musik und es hieß zum ersten Mal in dieser Woche: Manege frei!

Erleichtert und unter dem jubelnden Applaus aller Schülerinnen und Schüler präsentierten wir zum Finale noch einmal unser strahlendstes Artistenlächeln.

Nun war es an den Kindern zu entscheiden, in welche Artistenrolle sie in den kommenden Tagen schlüpfen wollen.